Warum muss ich eine Erklärung für Steuerausländer (CFS) ausfüllen?
Zahlungsanbieter wie PayPal sind verpflichtet, jährliche Steuererklärungen (Formular 1099-K) beim US Internal Revenue Service (IRS) für jeden Kontoinhaber/Zahlungsempfänger einzureichen, der Zahlungen für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen erhält, die die Meldeschwelle in einem Kalenderjahr (5.000 USD für 2024, 2.500 USD für 2025 und $600 USD für 2026 und spätere Jahre) überschreiten, und seinen steuerlichen Wohnsitz in den USA hat. Steuerzahler, die nicht in den USA ansässig sind, unterliegen generell nicht dieser Meldepflicht.
Nicht-US-CFS-Konten (Für Konten außerhalb der USA und nicht bei PayPal Inc.):
Um unsere IRS-Meldepflicht zu erfüllen, verlangen wir von PayPal-Kontoinhabern/Zahlungsempfängern mit US-Kennzeichen (d.h. eine US-Adresse, ein US-Bankkonto oder eine andere US-Eigenschaft), die sich der geltenden Meldeschwelle nähern, ihren US-Steuerstatus zu bestätigen, entweder durch Ausfüllen einer Erklärung für Steuerausländer (CFS) oder indem sie uns ihre US-Steuernummer des Steuerzahlers (TIN) mitteilen.
Wir
akzeptieren die CFS anstelle des IRS-Formulars W-8BEN oder des Formulars W-8BEN-E für
Nicht-US-Konten, um dabei zu helfen, einen Steuerstatus
für Kontoinhaber/Zahlungsempfänger außerhalb der USA zu ermitteln. Die Erklärung für Steuerausländer ist in der Regel drei Jahre gültig.
Vor dem Ablaufdatum kontaktieren wir Kontoinhaber/Zahlungsempfänger proaktiv mittels E-Mail
und Kontobenachrichtigungen, falls deren Erklärung für Steuerausländer
erneut bestätigt werden muss.
Wenn ein Kontoinhaber/Zahlungsempfänger seinen Steuerstatus nicht bestätigt, kann es zu Verzögerungen bei der Abwicklung von Zahlungen beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen kommen und es könnte eine Quellensteuer (24%) anfallen.
US-CFS-Konten (Für Konten in den USA bei PayPal Inc.):
Um unseren IRS-Meldepflichten nachzukommen, müssen PayPal Kontoinhaber/Zahlungsempfänger in den USA, die sich der geltenden Meldeschwelle nähern, ihren US-Steuerstatus bestätigen. Dazu müssen sie entweder das Formular W-8BEN, W-8ECI oder W-8BEN-E ausfüllen oder sie müssen uns ihre US Steuernummer des Steuerzahlers (TIN) mitteilen.
Wir
akzeptieren die Formulare W-8BEN, W-8ECI oder W-8BEN-E für US-Konten,
um dabei zu helfen, den Steuerstatus für Kontoinhaber/Zahlungsempfänger außerhalb der USA zu ermitteln. Das Formular W-8 ist
in der Regel drei Jahre gültig. Vor dem Ablaufdatum kontaktieren wir
Kontoinhaber/Zahlungsempfänger proaktiv mittels E-Mail und Kontobenachrichtigungen, falls deren Formular
W-8 erneut bestätigt werden muss.
Wenn ein Kontoinhaber/Zahlungsempfänger seinen Steuerstatus nicht bestätigt, kann es zu Verzögerungen bei der Abwicklung von Zahlungen beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen kommen und es könnte eine Quellensteuer (24%) anfallen.
So geben Sie Ihren Status als Steuerzahler an:
Falls zutreffend, erhalten Sie eine Benachrichtigung
per E-Mail und in PayPal, in der Sie gebeten werden, das
Dashboard "Status als US-Steuerzahler bestätigen" aufzurufen, um Fragen zu Ihrem Steuerstatus zu beantworten.
- Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, wenn Sie die entsprechende Benachrichtigung erhalten.
- Klicken Sie auf das Symbol "Benachrichtigungen".
- Folgen Sie der Anleitung.
Lesen und prüfen Sie das Bestätigungsformular, bevor Sie es elektronisch oder handschriftlich unterschreiben. Falschangaben können strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken jeglicher Art zu diesem Formular haben, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Steuerberater zu wenden.
Wenn Sie die Erklärung bei Aufforderung nicht abgeben können oder die Erklärung vorsorglich abgeben möchten:
Nicht-US-CFS-Konten:
Schließen Sie die Erklärung für Steuerausländer ab, indem Sie das CFS-Formular für Privatpersonen oder das CFS-Formular für juristische Personen ausfüllen.
US-CFS-Konten:
Bestätigen Sie Ihren Ausländerstatus, indem Sie das Formular W-8BEN oder W-8ECI für Privatpersonen oder das Formular W-8BEN-E oder W-8ECI für juristische Personen ausfüllen.
Bitte laden Sie das ausgefüllte Formular im Abschnitt "Benachrichtigungen" Ihres PayPal-Kontos hoch. Sobald das Formular hochgeladen wurde, überprüfen wir es und melden uns bei Ihnen, falls weitere Maßnahmen erforderlich sind, um den uneingeschränkten Zugriff auf Ihr PayPal-Konto wiederherzustellen. Wenn Sie Hilfe benötigen, loggen Sie sich bei Ihrem PayPal-Konto ein und klicken Sie auf einer beliebigen PayPal-Seite rechts oben auf "Hilfe".
Weitere
steuerliche Informationen finden Sie auf der PayPal-Seite zum
Formular 1099-K.