Steuereinbehaltung durch PayPal bei US-Steuerzahlern – IRS (Internal Revenue Service)
Was ist die IRS-Quellensteuer?
Wenn Sie für Waren und Dienstleistungen bezahlt werden, wird dies vom US-amerikanischen Internal Revenue Service (IRS) als meldepflichtiges Einkommen angesehen.
Sobald Sie innerhalb eines Kalenderjahres die Meldeschwelle für
Waren und Dienstleistungen erhalten haben, sind wir steuerrechtlich verpflichtet,
einen Betrag in Höhe von 24% dieser Zahlungen einzubehalten, falls Sie Ihren Steuerzahlerstatus
nicht durch Übermittlung Ihrer US-Steuernummer oder einer Erklärung für Steuerausländer
bestätigt haben. Der Betrag in Höhe von 24% Ihrer Zahlungen wird an den IRS als Quellensteuer
zur Absicherung von eventuell auf die Einkünfte aus diesen Zahlungen anfallenden Steuern abgeführt.
Mehr über dieses US-Steuergesetz erfahren Sie auf der Website des US Internal Revenue Service.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre PayPal-App auf die neueste Version aktualisiert haben, um Ihre Steuereinbehaltung(en) anzeigen und Ihren Steuerzahlerstatus bestätigen zu können.
Was passiert, wenn ich meinen Steuerzahlerstatus nicht bestätige?
Damit Sie etwas mehr Zeit haben, Ihren Steuerzahlerstatus zu bestätigen, behalten wir Ihre Zahlungen für mindestens 60 Tage wegen fehlender Steuernummer ein, sobald Sie Zahlungen für Waren und Dienstleistungen im Wert von 600 USD erhalten haben, bis Sie die Bestätigung Ihres Steuerzahlerstatus durch Übermittlung Ihrer US-Steuernummer oder einer Erklärung für Steuerausländer vorgenommen haben.
Nach dieser einmaligen (60-tägigen) Schonfrist beginnen wir damit, monatlich einen Betrag in Höhe 24 % Ihrer Zahlungen als Quellensteuer an den US-amerikanischen Internal Revenue Service abzuführen, um eventuell auf Ihre Einkünfte anfallende Steuern abzusichern. Der Rest Ihres Geldes wird auf Ihr PayPal-Guthaben freigegeben.
Fällt die IRS-Quellensteuer auch für die Zahlungen an, die ich erhalten habe, bevor der Schwellenwert von 600 USD erreicht wurde?
Wenn Sie Ihren Steuerzahlerstatus nicht bestätigen, wird ein Betrag in Höhe von 24% auf alle Zahlungen fällig, die Sie für Waren und Dienstleistungen erhalten, einschließlich derjenigen, die Sie vor Erreichen der 600 USD-Schwelle erhalten haben. Alle Beträge, die dem US-amerikanischen Internal Revenue Service geschuldet werden, können von Ihrem verfügbaren Guthaben oder zukünftigen Zahlungen einbehalten werden.
Wann erhalte ich meine Zahlungen?
Sie können Ihren Steuerzahlerstatus bestätigen, indem Sie entweder Ihre US-Steuernummer oder eine Erklärung für Steuerausländer übermitteln, um die Einbehaltung wegen fehlender Steuernummer und die Abfuhr von Quellensteuer auf Ihre Zahlungen zu beenden.
* Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis die Steuernummer aktualisiert und die Einbehaltung wegen fehlender Steuernummer von Ihrem Konto entfernt wird. Das Ausfüllen einer Erklärung für Steuerausländer nimmt ebenfalls eine gewisse Zeit in Anspruch.
Andernfalls wird monatlich Quellensteuer an den US-amerikanischen Internal Revenue Service abgeführt. Das bedeutet, dass Zahlungen, die Sie erhalten, wegen fehlender Steuernummer bis zum nächsten Termin für die Zahlung der Quellensteuer einbehalten werden. Zu diesem Zeitpunkt wird dann ein Betrag in Höhe von 24% Ihrer Zahlungen an den US-amerikanischen Internal Revenue Service abgeführt und der Rest wird aus der Einbehaltung wegen fehlender Steuernummer auf das PayPal-Guthaben freigegeben (sofern keine anderen Einbehaltungen bestehen).
Betrifft dies auch Geld, das ich von Freunden oder Familie erhalte?
Geld, das als Zahlung an Freunde und Familie gesendet wird, ist nicht Gegenstand der Steuervorschriften. Diese gelten nur für Zahlungen, die Sie für Waren und Dienstleistungen erhalten. Davon umfasst sind Zahlungen, die Sie über den PayPal Checkout oder vom Käufer als Zahlung für Waren und Dienstleistungen erhalten.
Kann ich die IRS-Quellensteuer zurückerhalten?
Wir können keine Beträge zurückerstatten, die an den Internal Revenue Service abgeführt wurden, aber Sie können die Quellensteuer in Ihrer Steuererklärung geltend machen.
Durch Übermittlung Ihrer US-Steuernummer oder einer Erklärung für Steuerausländer können Sie die Quellensteuer bei eingehenden Zahlungen vermeiden.
Was passiert, wenn ich Zahlungen in einer anderen Währung erhalte?
Dieses Steuergesetz gilt,
wenn Sie die Meldeschwelle für Zahlungen für Waren und Dienstleistungen erreichen,
unabhängig von der Währung, in der Sie die Zahlung erhalten haben.
Werden Zahlungen, die Sie erhalten haben, wegen fehlender Steuernummer einbehalten, erfolgt die Währungsumrechnung erst, wenn diese Einbehaltung freigegeben wird.
Änderungen des Wechselkurses können Gewinne oder Verluste zwischen dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs und der Freigabe der Einbehaltung wegen fehlender Steuernummer zur Folge haben.
Wenn Sie Ihren Steuerzahlerstatus nicht durch Übermittlung Ihrer US-Steuernummer oder einer Erklärung für Steuerausländer bestätigt haben, sind wir verpflichtet, einen Betrag in Höhe von 24% Ihrer Zahlungen zur Absicherung eventuell auf Ihre Einkünfte anfallender Steuern einzubehalten.
Diese Quellensteuerzahlung wird jeden Monat in US-Dollar an den IRS abgeführt. Alle Währungsumrechnungen in US-Dollar werden zum Zeitpunkt der Freigabe von Steuereinbehaltungen und der Anwendung der Quellensteuer durchgeführt.
Wie sieht es aus, wenn ich von der Zahlung von Steuern in den USA befreit bin?
Wenn Sie nicht als Unternehmen oder natürliche Person in den USA steuerpflichtig sind, können Sie uns dies mitteilen, indem Sie Ihren Steuerzahlerstatus durch Vorlage einer entsprechenden förmlichen Erklärung bestätigen.
Wie sieht es aus, wenn ich nicht in den USA steuerpflichtig bin?
Wenn Sie in einem Kalenderjahr Zahlungen in Höhe von mindestens $600 USD für Waren und Dienstleistungen erhalten und Ihren steuerlichen Wohnsitz nicht in den USA haben, können etwaige Einbehaltungen wegen fehlender Steuernummer nach Übermittlung einer Erklärung für Steuerausländer freigegeben werden, sodass die Quellensteuer auf eingehende Zahlungen vermieden wird.
Anmerkung: Die Erklärung für Steuerausländer muss alle drei Jahre erneut abgegeben werden.
Wenn Sie die Erklärung bei Aufforderung nicht abgeben können oder die Erklärung vorsorglich abgeben möchten:
Nicht-US-Kunden mit einem PayPal-Konto außerhalb der USA:
Schließen Sie die Erklärung für Steuerausländer ab, indem Sie dieses Formular ausfüllen, wenn Sie eine Privatperson sind, oder dieses Formular, wenn Sie eine juristische Person sind.
Nicht-US-Kunden mit einem PayPal-Konto in den USA:
Bestätigen Sie Ihren Ausländerstatus, indem Sie das Formular W-8BEN oder W-8ECI für Privatpersonen oder das Formular W-8BEN-E bzw. W-8ECI für juristische Personen ausfüllen.
Laden Sie das ausgefüllte Formular im Abschnitt "Benachrichtigungen" Ihres PayPal-Kontos hoch. Sobald das Formular hochgeladen wurde, überprüfen wir es und melden uns bei Ihnen, falls weitere Maßnahmen erforderlich sind, um den uneingeschränkten Zugriff auf Ihr PayPal-Konto wiederherzustellen. Wenn Sie Hilfe benötigen, loggen Sie sich bei Ihrem PayPal-Konto ein und klicken Sie auf einer beliebigen PayPal-Seite rechts oben auf "Hilfe".
Weitere Informationen zu Steuern finden Sie auf der PayPal-Seite zu IRS-Steuerfragen.